Unsere Workshops & Termine

Workshop „Message in the Material – Painting on Glass“

Veranstaltungsort:


Start: 19.05.2023 15:30
Ende: 20.05.2023 16:30

Stadt:
Straße:
Postleitzahl:

Berlin Glas e.V. & Multaka: Treffpunkt Museum
Message in the Material – Painting on Glass
19.-20.05.2023

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Dieser KOSTENLOSE Workshop gilt nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“! Um sich anzumelden, sendet uns eine E-Mail an: info@multaka.de

Es beginnt am 19. Mai im Deutschen Historischen Museum, wo wir durch die Wechselausstellung Industriefotografie im geteilten Deutschland touren. Die Ausstellung zeigt Fotografien, die zwischen 1949 und 1990 für Industrieunternehmen in Ost- und Westdeutschland entstanden sind. Die Ausstellung legt die mit den historischen Bildquellen verbundenen Ideen offen und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West in ihren Fortschrittsdarstellungen auf. Doch welche Rolle spielt das Material bei der Vermittlung der Botschaft?

Das Programm geht am nächsten Tag, dem 20. Mai, im Berliner Glasatelier weiter, wo uns Jeff Zimmer das Malen auf Glas beibringen wird. Fotografie und Text sind ein wichtiger Aspekt von Jeffs Arbeiten, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mehr über seine Praxis zu erfahren und eine spannende Technik zu erlernen!

Jeff ist ein in Edinburgh ansässiger Künstler mit über 20 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Bildern auf Glas. Seine Werke befinden sich in verschiedenen internationalen Museumssammlungen. Er gewann die British Glass Biennale 2019 und den zweiten Preis des Coburger Preises 2014 für zeitgenössisches Glas. Jeff hat unter anderem am Edinburgh College of Art, Pilchuck Glass School (USA), North Lands Creative Glass (Schottland), Bild-Werk Frauenau (Deutschland), Berlin Glas, Urban Glass (Brooklyn) gelehrt. Er kombiniert Techniken der Glasmalerei, des Laserätzens, der zeitgenössischen Beleuchtung und der Transparenz von Glas, um dynamische Szenen zu schaffen, die sich je nach Position des Betrachters zu verschieben, aufzulösen und zu verwandeln scheinen. Jeff ist auch Mitbegründer des Glass Lab Edinburgh.